innsbruck.naturfreunde.at

WORKSHOP MAKROFOTOGRAFIE

Die Welt mit den Augen eines Fotografen kennenlernen. Anmeldeschluss 26.7.2017

Makroworkshop Tribulaunhütte 29./30. Juli 2017

 

Dass sich die Makrofotografie großer Beliebtheit erfreut, hat ihre guten Gründe: ob Naturbeobachtung, ob Sachfotografie oder abstrakte Strukturen, für das fotografische Auge gibt es unendlich viel zu entdecken. Und je nach Thema findet man die Motive praktisch vor der Haustür oder legt sie sich einfach auf dem Küchentisch zurecht...

 

Der Naturfreunde-Workshop bietet Gelegenheit, tiefer in das Thema einzusteigen. Wir werden uns dabei vor allem mit den klassischen Herausforderungen der Makrofotografie befassen, das sind – neben der Motivwahl und Bildkomposition, die natürlich über aller Technik stehen! -  die Belichtung und die Schärfeeinstellung, insbesondere auch die verschiedenen Möglichkeiten, Schärfentiefe über das gesamte abgebildete Objekt zu erzeugen.

Dafür stehen uns zum Probieren Blitzgeräte, Makroobjektive, Zwischenring, Objektiv mit Retroadapter und Einstellschlitten sowie ein Tilt Shift Objektiv zur Verfügung.

Ein wenig Bildbearbeitung am Laptop werden wir auch betreiben, mit Focus auf das Schärfen in Photoshop und Lightroom.

 

Mitzubringen wären von den Teilnehmern:

Fotoausrüstung, wenn vorhanden Makroobjektiv, Stativ, Blitz(e) - ausreichend Batterien bzw. Ladegeräte und Speicherkarte nicht vergessen!

Ein Tipp: um unsere Objekte in freier Natur auf Augenhöhe aufnehmen zu können, muss man sich schon mal in Bodennähe begeben – Unterlage zum Draufliegen wäre daher nicht schlecht.

 

Es besteht die Möglichkeit, die Ausrüstung/Rucksäcke, auf die Hütte bringen zu lassen, so bleiben die Hände beim Aufstieg zum Fotografieren frei - bitte wenn gewünscht, dies bei der Anmeldung vermerken!

 

Programmüberblick:

Abmarsch Samstag, 9.00 von Parkplatz beim GH Feuerstein in Gschnitz

Aufstieg mit aufgesetztem Objektiv und offenen Augen auf die Tribulaunhütte

Fotografieren bis Mittag, danach ein klein wenig Theorie

Am Nachmittag Motivsuche und Bilder machen

Abendessen, danach Bilder besprechen und Beispiele bearbeiten, open end

Sonntag: bis Mittag nochmals Bilder schießen und mit Ausrüstung probieren, offenes Ende.

 

Eine Anmerkung zum Wetter:

Bei wirklich schlechtem Wetter findet die Veranstaltung nicht statt. Sollte es aber am Samstag und Sonntag voraussichtlich zumindest nicht regnen, kann der Workshop jedenfalls stattfinden – Fotos lassen sich mit der vorhandenen Ausrüstung auch im Innenbereich schießen!

 

Leitung: Roland MItterhofer und die Fotogruppe iNnsbruck

 

Kosten EUR 150,-- inkl. Nächtigung im Lager und Halbpension

 

 

Kontakt

Naturfreunde Innsbruck
ANZEIGE