schwaz.naturfreunde.at

Herbstfest der Naturfreunde Schwaz

Im Rahmen des Schwazer Stadtfestes feierte auch die NF Bezirksgruppe Schwaz ein besonderes Fest – immerhin 100 Jahre Naturfreunde Schwaz – das ist wahrlich ein Grund zum Feiern.

Am Samstag 2. Okt. 2010 war es nach vielen Vorbereitungen soweit. Beginn war um 9 Uhr und das allerdings nur offizielle Ende um 16 Uhr.

Durch die vielen Aktivitäten herrschte eine tolle Stimmung. Einer der Höhepunkte war sicher der Orientierungslauf in und um Schwaz.

 

Es gab verschiedene Stempelstellen, wo auch etliche Fragen zum Ortsgeschehen schriftlich beantwortet werden mussten. Eine davon lautete z. B. auf Schloß Freundsperg in der Kirche: „Was trägt der Hl. Jakob an seiner Schulter?“ Natürlich eine Muschel, wie sie auch die Jakobspilger tragen. Weitere Kontrollpunkte waren das Haus der Völker, bei der Stadtpfarrkirche, beim Sportplatz in Weidach und beim Pfarrzentrum St. Barbara. Wobei hierfür der Start um 12 Uhr war und die Teilnehmer bis 15 Uhr zur Preisverteilung zurück sein mussten. Jeder Schwazer weiss, dass das eine ganz schöne Runde ist. Man sieht, dass auch so Wissen über die engere Heimat vermittelt werden kann.

 

An alle Altersklassen wurde gedacht und für Unterhaltung gesorgt. War es für die Familien der Orientierungslauf, so standen für die Kleinsten Malerei, Luftballons und Bastelarbeiten sowie Kinderspiele am Programm. Das Non-plus-ultra für alle war der Kletterturm, der ständig besetzt war und somit sicher zu den Höhepunkten zählte. Die Kinder hatten dabei einen Klettergurt und wurden mit

Seil gesichert.

 

Ein weiterer Höhepunkt, mit Spannung erwartet, die Preisverteilung. Dankenswerterweise hat die Buchhandlung Tyrolia die Preise gestiftet. Die

Preisverteilung selber nahmen Frau Gemeinderätin Ingrid Schlierenzauer,  Herr Vizebürgermeister  Michael Kirchmair und der Vorsitzende der Naturfreunde Schwaz, Rudolf Bauer vor. Da gab es zuerst erwartungsvolle und dann leuchtende Kinderaugen bei den Preisträgern.

 

Ein wunderschönes Fest ging zu Ende und bleibt sicher lange in Erinnerung.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Schwaz
ANZEIGE
Angebotssuche